Start in den Kauf-nix-Neues-Monat

Logo Kauf nix NeuesHeute geht es los! Der Oktober und damit der „Kauf-nix-Neues-Monat“ ist da. Lustigerweise habe ich mich in den letzten Wochen oft schon mehrmals dabei ertappt, dass ich mir Gegenstände anschaute, lächelte und sie glücklich ohne zu Kaufen beiseite legte. Da war kein „noch schnell zuschlagen“ sondern ehr ein freudiges „ich könnte ja jetzt noch, aber ich brauche es eigentlich nicht“. Und frohen Herzens konnte ich den Gegenstand liegen lassen.

Und bei Geburtstagen?

Heute morgen wurde ich auf Twitter bereits gefragt, dass man bei Geburtstagen doch sicher eine Ausnahme machen könne.
Generell ist es natürlich ein freiwilliges Projekt. Keiner zwingt dich, mitzumachen und alle Regeln zu 100 Prozent zu befolgen. Nein, jeder kann seine eigenen Regeln aufstellen. Es geht darum, Gewohnheiten aufzubrechen. Neue Handlungen zu probieren. Mögliche Geburstagsgeschenkideen zu entwickeln. Je nach Alter und Geschlecht gibt es da viele Möglichkeiten: Blumen pflücken, selbstgemachte Marmelade/ Likör verschenken, etwas stricken, häkeln, basteln, einen gemeinsamen Kinobesuch, ein „ich koche ein 3-Gänge-Menü nur für dich“, eine wundervolle Massage … Einfach mal die Phantasie nutzen.

Die erste Probe gab es dann auch schon heute Morgen: Mein Mann hat Geburtstag. Ich kramte nach den restlichen Luftschlangen und einer Geburtstagskerze, fand eine schöne Postkarte und dekorierte alles liebevoll mit Herzchen auf dem Tisch. Als „Geschenk“ hat er sich eine finanzielle Beteiligung an seiner Go-Pro-Kamera gewünscht, die er sich vor drei Wochen gekauft hat. Würde er nicht heute in Urlaub fahren, hätte ich ihm auch einen besonderen Kuchen gebacken und ihn heute Abend zum Essen ausgeführt.

Ich werde euch in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten – Erfolge und Misserfolge mit euch teilen. Und würde mich freuen, wenn ich noch den ein oder die andere zum Mitmachen bewegen könnte.

Falls du neu auf der Seite bist, und wissen willst, wie es geht: hier habe ich die wichtigsten Fragen und Antworten aufgeführt.

Kommentar verfassen

