Der Kauf-nix-Neues-Monat. Mach mit!

Einen Monat lang nichts davon kaufen: Der Kauf-nix-Neues-Monat
Einen Monat lang nichts davon kaufen: Der Kauf-nix-Neues-Monat

Es ist mal wieder Zeit für mich, eine neue Herausforderung anzunehmen. Durch Zufall las ich in einer Zeitschrift über den Buy-Nothing-New-Month, eine Initiative aus Australien. Es machte bei mir sofort *pling* und ich war begeistert. Bin ich doch schon seit längerem dabei, meinen Besitz zu verkleinern. Da kommt mir diese Initiative gerade recht. Leider konnte ich nicht vieles auf Deutsch finden, scheint hier bei uns noch nicht so bekannt zu sein.

Was ist der Kauf-nix-Neues-Monat?

Der Kauf-nix-Neues-Monat ist eine (hoffentlich bald) weltweite Bewegung zum bewussten Konsum. Die Initiative entstand in Melbourne und ist inzwischen in den Niederlanden und den USA angekommen. Vielleicht gelingt es mir ja (Höre nie auf zu träumen *g*) sie in Deutschland bekannt zu machen?

Im Kauf-nix-Neues-Monat (Oktober) darf ich also nichts Neues kaufen (ausgenommen sind natürlich Güter des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Hygiene, Medikamente …).

Es ist eine Herausforderung, für einen Monat nichts Neues kaufen. Es gibt mir die Gelegenheit, Einkäufe wirklich zu hinterfragen: „Brauche ich das wirklich? Wenn ja, kann ich es evtl. leihen, mieten oder irgendwo gebraucht kaufen? Kann ich es selbst herstellen? Welche Alternativen gibt es?“

Wir haben keine unendlichen Ressourcen auf unserem Planeten und jede Ersparnis (Wiederverwertung, Recycling oder Verzicht) schont unsere Welt. Es fällt weniger Abfall an. Wir „müllen“ unsere Wohnungen nicht zu. Außerdem schont es unseren Geldbeutel.

Wann findet er statt?

Der Oktober ist der Kauf-nix-Neues-Monat. Also wenn ihr Lust habt, euch zu beteiligen, könnt ihr jetzt schon mal in die Planung gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich „Mitmacher“ fände.

Noch mehr freue ich mich, wenn sich jemand ebenso wie ich dafür interessiert ist und evtl. als Mitautor im Oktober in meinem Blog schreiben will. Lust? Dann kommentiere einfach oder melde dich auf Twitter bei mir.

Und so funktioniert’s!

2 Gedanken zu “Der Kauf-nix-Neues-Monat. Mach mit!

  1. Pingback: Oktober | ickemich

Kommentar verfassen

