Lass dich beschenken …

Lass dich beschenken! Nicht im Sinne der bunten Prospekte, der vollen Kaufhäuser oder der ständig verfügbaren Online-Shops. Es geht hier nicht um Geld.

Nein. Lass dich beschenken mit Überraschungen. Gehe mit offenen Augen durch die Gegend und dir werden zuhauf Geschenke zufallen:

  • Das Lächeln eines vorbei gehenden Menschen.
  • Eine glänzende Kastanie auf dem Boden.
  • Ein Regenbogen am Himmel.
  • Das herzhaftes Lachen hinter dir in der Bahn.
  • Ein verwunschenes Tor.
Mit Efeu bewachsenes, schmiedeeisernes Tor
Verwunschenes Tor, ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle

Halte die Augen und Ohren offen

Und halte inne! Bliebe stehen. Genieße. Und fühle dich reichlich beschenkt.

Mir ist es soeben in der Mittagspause ergangen. Eigentlich wollte ich nur eine Runde „um den Block laufen“, wie man so schön sagt. Als ich so den herbstlichen Domfreihof überquerte, hörte ich Gesang. Wer singt da so lieblich?
Direkt vor dem Dom stand eine Sängerin. Ganz allein. Mutig. Mit einem CD-Player auf dem Boden, mit offenen Händen und offenem Blick. Und sie schenkte den Vorbeiströmenden ihre Stimme. Ihr Jubeln. Ihr Können.

Musik bewegt die Seele

Fasziniert ließ ich mich für die nächsten 20 Minuten auf einer Bank nieder und lauschte. Lauschte dem wunderbaren Gesang. Beobachtetet Kinder, die entzückt und mit offenen Mündern stehen blieben. Freute mich mit ihr, wenn Menschen ihren Geldbeutel zückten und eine kleine Aufmerksamkeit in ihr Körbchen gaben. Ich genoß das Blätterrauschen über mir und die kitzelnden Sonnenstrahlen, die durch das Laubwerk fielen. Ich lauschte und war gebannt.

Danke, liebe Unbekannte, für diese verzauberte Mittagspause!

Ein Gedanke zu “Lass dich beschenken …

Kommentar verfassen

